Wir stehen vor zahlreichen Herausforderungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.

Themen wie Klimawandel, Armut, Hunger oder auch Migration gehen uns alle an: So sollten wir bei jedem Kauf darauf achten, dass die Produkte unter würdigen und fairen Bedingungen hergestellt worden sind. Wir können mit unserem Verhalten mit beeinflussen, wie viel Energie wir verbrauchen und wie wir mit den Ressourcen unserer Erde umgehen.

Die Art, wie wir leben und wirtschaften hat unmittelbare Folgen – für uns selber und für zukünftige Generationen. Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten – denn nur gemeinsam können wir die Welt für kommende Generationen nachhaltig gestalten.

Als Wegweiser dient die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Sie wurde im Jahr 2015 von der UN als Fahrplan für die Zukunft verabschiedet. Ziel ist es, weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren.